Donnerstag, 15. Dezember 2016

Where is my fucking carrot?

Dear Reader,

ich war gestern Abend mit BlackAdder242 ein paar Runden im Underground, einfach weil wir weder Lust auf Boss farmen noch auf DarkZone hatten. Und dabei fiel mir etwas auf.


Neben dem normalen Story PvE kann man ja auch PvP in der Darkzone und ein jeweils abgeändertes PvE im Underground oder Survival erleben.
Aber wofür?
Versteht mich nicht falsch, Underground mit den zufällig generierten Leveln und Survival mit den veränderten Gamemechaniken sind interessant und die DarkZone ist auch nicht mehr das Scheißloch dass es mal war.
Aber wenn ich in allen Modi dasselbe bekomme ist es egal was ich spiele. Macht es dann überhaupt Sinn mehrere Spielmodi zu haben?

Einerseits hat man damit natürlich Abwechslung, was bei einem Computerspiel nie verkehrt ist. Aber andererseits ergibt sich damit für mich auch kein befriedigende Belohnung für die einzelnen Modi. Der DarkZone Rang ist schön und gut aber eben nur eine Zahl die für mich und meine Freunde sichtbar ist. Dasselbe gilt für den Underground Rang - er existiert nur auf dem Papier.


Warum gibt es keine Belohnung die einzigartig auf die Modi zugeschnitten ist. Ein einzigartiges kosmetisches Item zum Bespiel, dass man mit DarkZone oder Underground Rank 10, 20 und 30 bekommt und das einem dadurch von der Masse abhebt.

Zum Beispiel eine Gasmaske für den Underground, eine Sturmhaube für den Survival und einen gepanzerten Helm für DarkZone. Würde sich zu dem jeweiligen Thema anbieten und könnte mit steigendem Rang noch aufgewertet werden, mit aufgedrucktem Totenkopf oder was auch immer die Kids von heute hip finden.

Aktuelle ist es schön eine Abwechslung im Spiel zu haben, aber noch schöner wäre es damit die Charakterentwicklung noch weiter vorantreiben zu können.
Um mal bildhaft zu sein - mir dummen Esel fehlt die Karotte vor meiner Nase, die mich dazu bringt den Underground/Survival/DarkZone Pfad entlang zu laufen. Also finde ich mich meist auf meiner gemütlichen Wiese wieder und mümmel fröhlich Gras.

Wie seht ihr das?

yours truly

Montag, 12. Dezember 2016

Don't buy it - LOOT IS KING!

Dear Reader,

heute mal ein kleiner Aufruf an die Vernunft: KAUFT KEINE LOOTBOXEN!!!

Ernsthaft ich habe schon 4 Millionen Credits für 10 256er Kisten rausgehauen und dann war nur eine Waffe drin. Der Rest? Legendäre Klamotten und Modis.

Zudem sind die Waffen und Ausrüstung gefühlt 5 bis 10% schlechter als die "von der Straße". Eine meiner beiden FAMAS hab ich gekauft und eine hat ein Weltboss gedropt.
Die gekaufte hat ungemoddet 130.000 DPS, die gedroppte 135.000 DPS.


Mein Gefühl wurde von BlackAdder242 und Frosty84 gerade bestätigt, also lieber im Alleingang oder Team die Weltbosse ablaufen, gibt effektiveres Loot.

Und die Credits kann man dann einfach fürs mehrfache Ändern der Boni der Ausrüstung nutzen.

yours truly

Mittwoch, 7. Dezember 2016

Sniper DPS doesn't make sense

Dear Reader,

angestoßen durch Frosty1984 habe ich mir mal gesteigerte Gedanken über die Snipergewehre bei The Division gemacht und möchte die hier mit euch teilen.

SCAR-H - bestes Snipergewehr im Spiel? Ich bezweifle es.
Punkt1: DPS ist völlig irrelevant

Die DPS Zahl einer beliebigen Waffe errechnet sich aus dem Schaden pro Schuss und der Feuerrate. Ob das Nachladen mit eingerechnet wird konnte ich nicht herausfinden, aber ich nehme es stark an, einfach weil bei jeder Waffe eine Magazinmod mit mehr Kapazität IMMER den DPS Wert in die Höhe treibt. Bei einem Snipergewehr ist der DPS Wert aber eh hinfällig, einfach weil ich NIEMALS mit maximaler Feuerrate schieße.
Der deutsche Begriff Präzisionsgewehr drückt ja auch schon aus worum es dabei geht - um präzises Treffen. Also nehme ich mir meine Zeit, ziele sorgfältig auf den Kopf und versuche jede Kugel in der Rübe meines Gegners zu versenken um den maximalen Schaden zu erreichen.

Punkt 2: Der Schaden pro Schuss (SPS) ist alles


Meine aktuelle Lieblingswaffe ist das SRS A1 und das macht nur knapp die halben DPS von dem aktuell "besten" Snipergewehr der SCAR-H.
ABER: Die SCAR-H macht bei mir knapp 45.000 SPS bei einem 20er Magazin, die SRS A1 dagegen 95.000 SPS bei einem 7er Magazin.
Die DPS Formel ist vermutlich ziemlich einfach: SPS x Magazingröße x Feuerrate = DPS
Da sind wir aber wieder bei Punkt 1 - die maximale Feuerrate wird von mir und von anderen Sniper niemals ausgenutzt.
NOCHMALS ABER: Jeder Kopftreffer hat einen Multiplikator von 2 oder 2,5 (geschätzt). Das bedeutet ein Kopftreffer mit der SCAR-H macht um die 110.000 Schaden, ein Kopftreffer mit der SRS A1 dagegen 245.000 Schaden.
Damit putzte ich normale T5 34er Gegner mit zwei Kopfschüsse weg.

Punkt 3: Magazingröße ist irrelevant

Siehe Punkt 2. Wenn man den SPS als optimalen Wert annimmt ist es egal ob ich nach 14 Schüssen (SRS A1 mit +100% Magazinmod) oder nach 40 Schüssen (SCAR-H mit +100% Magazinmod) nachladen muss. Wenn jeder Schuss sitzt macht die SRS A1 einfach mehr Druck.

Punkt 4: Talente sind alles

Eine Sache die ich anfangs mit Unglauben betrachtete war die simple Tatsache, dass nicht jedes Snipergewehr eine 100%ige Genauigkeit hat. Das macht einfach keinen Sinn, ein Snipergewehr, dass nicht dahin trifft wohin man schieß ist wertlos.
Ich benutzte lange das First Wave M1A, simpel wegen einem Talent, dass +25% Genauigkeit anbot und damit die Treffergenauigkeit auf 100% brachte.


Punkt 5: Die neuen M700 sind ein Ding für sich

Die M700 Serie ist mit bis zu 106.000 SPS das stärkste Snipergewehr im Spiel wenn man alle oben angegebenen Punkte beachtet.
ABER die normale M700 Ausführung (und eine andere hatte ich bisher nicht in der Hand) hat 2 Nachteile, die es zum schlechtesten Snipergewehr meiner Meinung nach macht.
1. Nachteil: Magazingröße kann nicht gemoddet werden. Das M700 kommt mit 7 Schuss im Magazin und OHNE Magazinerweiterung.
Aber Punkt 3 sagt doch das Magazingröße irrelevant ist sagt ihr? Damit kommen wir zu
2.Nachteil: Die M700 ist ein Einzellader. Und damit meine ich nicht nur, dass nach jedem Schuss nachgeladen wird, so dass wir damit auf eine relativ niedrige Feuerrate kommen sondern, dass jede Kugel im Magazin einzeln nachgeladen wird. AUTSCH!
Damit verbringt man mit dem Standard M700 Snipergewehr gefühlt mehr Zeit in Deckung als mit tatsächlichem Schießen.
Nein danke, ohne mich.

yours truly

PS. Frosty1984 gab mir gerade zu verstehen, das Punkt 5 nur auf die M700 Standard zutrifft. Die M700 Military hat dann wohl ein Magazin, die M700 Carbon sogar Magazin UND noch eine Unterlaufmod. Bilder werden nachgereicht.

Die SPS spricht für sich. Meine Fresse...

 

Dienstag, 6. Dezember 2016

FAMAS is a bitch (or not?)

Dear Reader,

die FAMAS ist mit Update 1.5 neu zu The Division dazugekommen und ich hatte die Möglichkeit 2 davon schon in den virtuellen Händen halten zu können.
Jetzt ist die FAMAS (übrigens die Abkürzung für "Fusil d’Assaut de la Manufacture nationale d’armes de St-Etienne " - nimm das AK!) mit ihren 900 RPM auf der ROF Skala genau am anderen Ende zu meiner geliebten AK 47 mit 600 RPM und damit alleine für mich schon interessant.


BlackAdder242 warf auch schon ein begieriges Auge auf die seine Worte "Schönheit", wurde aber von dem festen Talent abgeschreckt.
Das Talent besagt, dass die FAMAS 15% Schadensboni macht, WENN keine Mods verbaut sind die die Stabilität oder Genauigkeit erhöhen.
Jede Mod die zum Beispiel die Stabilität um10% erhöht senkt gleichzeitig den Schadensbonus um denselben Prozentwert. ABER dabei senkt es nicht die 15% Bonus um 10%  auf 5% ab sondern eben nur um 10% von 15. Also würden dann die 15% Schadensboni um 10% reduziert auf 13,5% kommen. Soweit klar?

Bei einem Blick in mein Inventar fiel mir auf, das ALLE meine Waffenmods entweder Stabilität oder Genauigkeit oder beides haben. Das war auf den ersten Blick ernüchternd, dachte ich doch damit mit einer ungemoddeten FAMAS unterwegs sein zu müssen. Aber dann fiel mir ein, das ich alle Waffenmods OHNE Stabilität oder Genauigkeit einfach verkauft oder auseinandergebaut hatte.
Klar eine AK 47 ohne Stabilität und Genauigkeit ist einfach unspielbar.

Dank Internet fand ich eine Liste aller Mods im Spiel und habe mal die möglichen zusammengefasst.

 
Und siehe da auch ohne Stabilität und Genauigkeit kann ich mit einer voll gemoddeten FAMAS herumlaufen, deren Reichweite, Magazingröße, Feuergeschwindigkeit oder Nachladegeschwindigkeit verbessert ist. Und im Feuerstoß haut das Ding ordentlich Schaden raus.
 
Nur ein kleiner Tipp am Rande: Wenn ihr die FAMAS spielen wollt holt euch 2 Teile des LonaStar Sets. Die 100% Munitionssteigerung könnt ihr gut gebrauchen. Ich habe gestern bei einer HVT Mission innerhalb von 7 Minuten etwas 1200 Schuss verballert. Ohne Worte.
 
yours truly 

Donnerstag, 24. November 2016

Jesus that was fast!

Dear Reader,

einen Abend nach Update 1.5 Weltbosse mit BlackAdder242 und bot0815 gefarmt und ich habe meine Gearsets und Waffen komplett überarbeitet und den neuen maximalen Gearscore von 256 erreicht.

Das ging irgendwie schneller als erwartet. Nach kaum 20 Minuten herumlaufen, wobei wir wegen der zufälligen Chance auf Legendary oder Gearset Loot alle Gegner umnieteten dropte einer die Classic AK 47 und wenig später noch das SOCOM Mk 20, womit ich also meine beiden Hauptwaffen gegen 256er ersetzen konnte.

Die Weltbosse gaben uns dann auch nach und nach Setteile, die man zum Glück innerhalb der Gruppe teilen kann. Alleine deswegen lohnt es sich schon The Division als Gruppe zu erkunden, einfach weil bei 3 Leuten der Boss dreimal Loot fallen lässt und man damit eine deutlich höhere Chance hat an sein gewünschtes Gearset heranzukommen.

Aktuell habe ich mich entschieden 3 Gearset zu tragen um jeweils den 2er Bonus zu bekommen. Die drei Sets sind:

Striker's Battlegear 2er Boni: +20% Stability
Sentry's Call 2er Boni:           +30% increased Accuracy
Hunter's Faith 2er Boni:         +20% optimal Range

Meine Idee dahinter ist mich nicht von den 'wenn - dann' Gegebenheiten der 4er Boni abhängig zu machen. Zum Beispiel Sentry's Call:
Headshots using semi-automatic weapons mark the enemy, increasing the damage inflicted on the target by 5% for a Duration of 30 seconds each. A target can recieve up to three marks.
Schön und gut aber was mir fehlt ist der kleine Hinweis 'IF', wie in
IF you get a headshots using semi-automatic weapons you mark the enemy, increasing the damage inflicted on the target by 5% for a Duration of 30 seconds each. A target can recieve up to three marks.
Meine drei Boni sind immer aktiv und machen damit das was ich hauptsächlich im Spiel mache (Leuten ins Gesicht schießen) besser. Höhere Treffsicherheit, wenige Verreisen der Waffe und größere maximale Reichweite.
Egal gegen wen ich kämpfe, wie meine eigener aktueller Status oder der der Gegner ist - ich habe die drei Boni immer im Sack. Basta.

Das einzige, was ich noch mal testen werde ist auf 3er Sets von Sentry's Call und Striker's Battlegear zu wechseln. Dann würden meine Boni so aussehen:

Striker's Battlegear 2er Boni: +20% Stability
Striker's Battlegear 3er Boni: +10% Enemy Armor Damage
Sentry's Call 2er Boni:           +30% increased Accuracy
Sentry's Call 3er Boni:           +10% Damage to Elites
 
Mehr Schaden an den Rüstungen der Gegner - sofort genommen. Der 3er Bonus vom Sentry's Call Set ist dagegen schon recht spezifisch, immerhin bedeutet Elite eben nur goldene Gegner, nicht rote und nicht violette, aber bei dem was ich im Endgame allgemein noch erledig sind eben auch überdurchschnittlich viele Elite Gegner anwesend.
Insofern eine pragmatische Entscheidung.
 
yours truly
 
PS: Ach du Scheiße, ich muss meinen Agenten auf dem Blog dringend mal aktualisieren, der Gearscore stimmt ja ÜBERHAUPT NICHT MEHR!

Mittwoch, 23. November 2016

We're going down (actually)

Dear Reader,

BlackAdder242. bot0815 und ich haben uns, unter Zuhilfenahme eines saftigen Preisdrops, den Season Pass gekauft und sind damit in der glücklichen Lage endlich den Underground zu besuchen.
Sagte ich glückliche Lage? Entschuldigt, das muss ich kurz korrigieren.


Das Betreten des Undergrounds gestaltete sich schon schwierig, weil alle 3 im Fahrstuhl sein MUSSTEN um den Underground zu betreten. Das ist eine eigentlich angenehme Prise Rationalität, die aber in einer Welt in der ich zu meinen Kumpels "teleportieren" kann irgendwie fehl am Platz ist.
Und ja, ich habe da keine einheitliche Meinung, manchmal wünsche ich mir MEHR Realismus, manchmal WENIGER. Es würde mir grundsätzlich schon reichen wenn sich The Division mal für eine Seite entscheiden würde - realistisch oder unrealistisch.

Egal. Im Underground angekommen orientierten wir uns erstmal, suchten das Terminal auf, BlackAdder242 wählte eine Mission und wir gingen los zur U-Bahn. Und dort erwartete mich der nächste Immersionstiefschlag.: beim Start der Mission muss man F halten und wird dann mit einem schwarzen Bildschirm abgespeist nur um dann doch mit einer kleinen Videosequenz in die Mission eingeführt zu werden.
Erneut Division: Entscheide dich!


Die Mission selber war relativ einfach, einfach weil wir Tier 1 normal ausgewählt hatten und spielte sich wie jede oberirdische Mission davor: Gegner in steigender Schwierigkeit oder Anzahl müssen auf dem Weg von A nach B erledigt werden, bei B erwartet uns ein Bosskampf - fertig.

Alle 3 gespielten Underground Mission waren so, mit dem kleinen Unterschied, dass wir in der ersten Mission eine LMB Raveparty aufmischen durften, komplett mit Laserlicht und Technomusik, Mission 2 bei der ersten Mobgruppe hakte, weil einer nicht den Weg durch die Tür fand und damit alle nachfolgenden Trigger blockierte und Mission 3 die easy und mühelos ablief.

Underground - viel Grind, wenig Inhalt. Leider.

yours truly

Mittwoch, 16. November 2016

A map to the stars 3

Dear Reader,

BlackAdder242 brachte bot0815 und mich darauf, dass es auf Worldtier 4 viel effektiver ist die Weltbosse zu farmen, als Missionen zu laufen oder HVTs zu machen.
Und weil ich ein Kumpel bin hier die Karte mit allen verzeichneten Bossen.



yours truly

3V3N M0R3 NUM83R5


Dear Reader,

ich habe mein mein-mmo einen Artikel gefunden, der sich um die neuen Waffen für Update 1.5v dreht und nebenbei einen guten Überblick über die aktuellen Waffen und deren DPS mitbringt.

Behandelt wird dabei Sturmgewehr, LMG, Snipergewehr, MPi und Pistolen. Hier die jeweiligen Damage over Time Statistiken.

Sturmgewehr

Hätte ich nie erwartet, dass die verschiedenen Typen so dicht beieinander liegen im DPS. Und bestätigt für mich dass die AK47 mit nur 600 Schuss pro Minute das munitionseffektivste Sturmgewehr ist, wodurch sie sich den besonderen Platz in meinem Herzen sichert.

LMG

Das neue MG 5 soll im DPS knapp das beste sein, was mich angesichts der nur 50 Schuss im Magazin verwundert. BlackAdder242 wird es sicherlich für mich testen und eine Meinung dazu abgeben. Ich bin mir schon sicher, dass die gegen das MG 5 ausfällt, bevorzugt er doch beim Deckungsfeuer Bleidichte vor Effektivschaden.

Snipergewehr

Das neue M700 schneidet eher unterdurchschnittlich ab, dafür ist das SCAR-H den anderen haushoch überlegen. Mit 20er Magazin (40 mit Mods) und eine Schussfrequenz von 425 ist sie eben einfach unschlagbar. Und seitdem das "taumeln" der Schrotflinten entfernt wurde für mich auch auf kurze Entfernung eine Macht, mit der die Gegner zu rechnen haben.

MPi

Die PP19 allen anderen WEIT überlegen? Wer hätte das gedacht? Nein, ernsthaft, dass war ja schon vor Update 1.4 so und dass wir auch glaube ich so bleiben. Treffsicher, großes Magazin, hoher Schaden pro Schuss - die PP19 ist quasi das Sturmgewehr unter den MPi's.

Pistolen

Da bin ich etwas enttäuscht, dass meine heißgeliebte abgesägte Schrotflinte nicht auftaucht. Die First Wave X-45 habe ich aber auch und die war meiner Erfahrung nach bisher auch immer die mit dem meisten DPS. Sogar mehr als die abgesägte, die aber dafür aus 2 Schuss einfach mehr Fratzengulasch rausholt.

Ich versuche noch eine dementsprechende Statistik zu den Schrotgewehren zu finden aber da ist dank Magazin die SASG-12 Halbautomatik ohne Zweifel die beste. Die anderen haben vielleicht mehr Schaden pro Schuss aber brauchen einfach ewig zum nachladen, weil jede verdammte Patrone einzeln geladen wird. WÜRG

yours truly

Looking for logic

Dear Reader,

mir sind in The Division ein paar logische Ungereimtheiten aufgefallen die ich mal in einen Beitrag verpacken will.


Ich verstehe immer noch nicht warum ich in einer Division, also einer von erwarteten hunderten Agenten bin aber trotzdem die Welt nur in meine Singel Phase und damit allein erlebe. Das fällt mir, der nebenbei noch World of Warcraft spielt gerade umso negativer auf, weil man dort einfach immer andere Spieler trifft. Und da ist man nicht ein Mitglied einer ausgedachten Elite, sondern nur irgend ein Typ, dem es in den Fingern juckt.
Warum also nicht Phasen einrichten, die man für einen Clan oder die aktuelle Gruppe oder seine Freundesliste hat und dort bevorzugt auf eben diese Leute trifft?

Das war die lange Version um zu meinem Logikproblem Nummer eins zu kommen - die offene Base of Operation (BoO).
Warum ist meine Hauptzentrale, die prall gefüllt ist mit Waffen, Informationen, Zivilisten und allerlei militärischen Zeug offen? Hat da jemand die Tür vergessen? Ich verstehe, dass in der Basis Wachen herumstehen, aber mal ernsthaft - was wäre so verkehrt an einer Tür wie an den DarkZone Schleusen?
Uhr scannen lassen, Tür auf, Agent rein. Damit würde man sogar den Laufzwang abschaffen können, immerhin hätte Massive damit ja ein Zeitfenster zum laden der BoO.

Und gleichzeitig könnte man innerhalb der BoO doch somit auch Phasen einrichten - für Clan, Gruppe oder Freunde. Die man entweder manuell über die Map wie die Worldtiers wählen kann oder die vielleicht einfach eine automatische Prioritätenreinfolge hat: Wenn jemand vom Clan in der BoO ist wird man in die Clanphase versetzt, Gruppen werden geschlossen einer Phase zugeteilt und Freunde ebenfalls.
Also ähnlich wie ich aktuell dem Spiel beziehungsweise der Phase von bot0815 oder BlackAdder242 beitrete, nur eben automatisch. Und zwar tritt derjenige der die BoO betritt der Phase desjenigen bei, der schon in der BoO ist. Kann doch nicht so schwer sein oder?

Logikproblem Nummer zwei: Warum gibt es in den Schleusen zur DarkZone Händler, die Waffen und Ausrüstung verkaufen? Ich zitiere mal kurz:
The Dark Zone is now mostly empty and lawless and basically an isolated zone; outside communication is limited, and dangerous gangs roam the streets in brutal conflict, fighting over the remainders.


Ich verstehe, dass die Händler in den Schleusen stehen, weil die Spieler dass so erwarten und dass die Schleusen ja eigentlich nur von Spielern betreten werden können. Aber warum stellt man an den Rand einer solchen gefährlichen Zone einen Händler der WAFFEN verkauft?
Die Schleuse macht Sinn, die Munitionskiste auch noch, aber der Händler ist ein völlig hirnverbranntes Risiko, wenn man den realistischen Ansatz um die sich The Division bemüht mal ganz Zuende denkt.

Das Spiel bricht immer wieder die Immersion die es versucht aufzubauen und über weite Stecken durch den realistischen Ansatz auch schafft auf und bringt mich damit aus dem Fluss.
Ob es die offen BoO ist, die Gegner die Magazinweise Hochgeschwindigkeitsmunition ins Gesicht benötigen um zu sterben oder eben diese kleinen Hirngespinste sind, die immer wieder flüstern: It's just a fucking game!

yours truly

Dienstag, 8. November 2016

I'm back (for the moment)

Dear Reader,

nachdem es bei The Division inzwischen mit Update 1.4 einige massive Veränderung im Spiel gab haben sich BlackAdder242, bot0815 und meine Wenigkeit nochmal aufgerafft und sich das ganze angeschaut.
Fazit: Division wurde wiederbelebt!

Nach Patch 1.3 hatten wir noch einmal versucht eine Incursion auf "hard" zu machen und sind gnadenlos gescheitert. Das Looten war mehr Qual als Freude, alles was wir erreichen war ein Rucksack voll Müll und einen Besuch beim Händler später eine Geldbörse, die immer praller wurde.

Zwischendurch experimentierten wir mit Ausrüstungsänderungen, pushten alle unsere Trefferpunkte und Rüstung Richtung 300.000 ohne dabei nennenswerten Unterschied im Spiel zu bemerkten. Die Incursions waren zu schwer, die "hard" Misionen brachten unnützes Loot, die SnD Intels waren mal locker leicht, mal schweineschwer zu bekommen und die HVT schwankten zwischen "wegblasen" und "unschaffbar".
Wir stagnierten.

Dann kam Update 1.4 und schon auf dem PTS (Publick Test Server) stellten wir voller Freude Verbesserungen fest.

- Lootkisten, die "best in Slot" Ausrüstung für Credits ergaben
- das Worldtier, dass erlaubte die Schwierigkeit zwischen "kinderleicht" und "knallhart" zu regeln
- open World Bosse, die auf Worldtier 4 "best in Slot" Ausrüstung dropten und einfach zu farmen waren

Dann kam Update 1.4 und in Windeseile hatten wir nur mit 2 Abenden open World Bosse farmen, Daily Combat und Crafting und Random Loot Kisten beim Händler kaufen alle den Maximalgearscore von 229 erreicht.
Und jeder hatte seine Lieblingswaffe und sein Lieblingsset vollständig!
FUN-FUCKING-STASTIC!

yours truly

Montag, 29. August 2016

One more thing...

Dear Reader,

da NO MAN'S SKY sich als Langeweiledisaster gezeigt hat binb ich doch noch etwas bei The Division unterwegs. Dabei sind mir in letzter Zeit ein paar technische Ungereimtheiten aufgefallen.

1. The Division stürzt beim beenden regelmäßig ab.
2. The Division stürzt beim Umschalten auf Vollbild regelmäßig ab.
3. Lags im Spiel und FPS Einbrücke auf 2-4 FPS.
4. Der Ladebildschirm sieht für mich etwas befremdlich aus.


Was hat Ubisoft dazu zu sagen:


Really? Danke für nix Ubisoft. Werd ich wohl mal de- udn reinstallieren und dann mal sehen ob's was nützt.
Ich halt euch auf dem Laufenden.

yours truly

Update: And here we go!

Sonntag, 21. August 2016

I'm done

Dear Reader,

ich wollte eigentlich noch einen Post über die neuen Waffen seit Update 1.3 schreiben aber nein. Inzwischen ist No man's sky auf dem Markt und damit ist die Zeit für Division einfach zu knapp.


Und mit 134 Spielstunden für 30 Euro Kaufwert hat sich das Game eh allemal bezahlt gemacht.
Also heißt es jetzt Abschied nehmen.



Hier nochmal ein aktuelles Bild von Norman Daniels 2.0 und damit ist der Blog beendet.
Danke fürs lesen.

yours truly

Mittwoch, 20. Juli 2016

A treat for your ears

Dear Reader,

ich dachte ich versuch mich mal an einer Audiodatei und habe gestern mal einen HVT Besuch mitgeschnitten.

Ich = Chris
BlackAdder242 = Carsten
bot0815 =Max


Geniest es ihr lesefaules Volk.

yours truly

Samstag, 2. Juli 2016

The Update 1.3 and why it SUCKS BALLS!

Dear Reader,

machen wir mal den "why it SUCKS BALLS" Teil des Titels an zwei Punkten fest:

Punkt 1: Die Treppe.
Punkt 2: DLC = pay2win

Die Treppe, diese gottverdammte Treppe. Ich zitiere mich mal selber:

PS: Und kann mal endlich jemand den Schleichzwang am Eingang der BoO wegpatchen? Echt wessen Idee war das, auf den 20 Metern vom Zelteingang bis zum Hauptraum das Rennen zu verbieten. Davor und dahinter kann ich doch auch sprinten, warum also nicht dort?
Einfach nur dämlich.

Mir ist durchaus bewußt, dass ich ein Krümelkacker, ein Besserwisser, ein kleinkarierter Meckersack bin. Fragt mal DarkSeid242 und bot0815 nach der Diskussion (bzw dem gegenseitigen Angeschnautze im TS) zum Thema neue StarWars Filme. Da bin ich unerbittlich und beharre auf meine Meinug: Es ist falsch nach Teil7 einen Film mit komplett anderem Inhalt zu drehen und DANN erst Teil 8 in die Kinos zu bringen.
Das ist ja als hätte Peter Jackson nach HdR1 erstmal den Hobbit gedreht und dann HdR2 und HdR3.  Das hätte einen Aufschrei unter den HdR Fans gegeben, ein Zähnekrischen und Säbelrassel wenn man so will und jede Erklärung wie beliebt die Hobbit Geschichte doch ist und das man deswegen den Teil vor HdR2 geschoben hat wäre unter Buhrufen aus Millionen Kehlen untergegagen aber bei StarWars ist es natürlich völlig okay und das Totschlagargument ist: Aber es sind doch endlich wieder gute StarWars Filme. Tja drauf geschissen, ich will nicht eine Zwischengeschichte sehen, ICH WILL DIE FORTSETZUNG SEHEN!
Verdammt ich glaube ich bin abgeschweift. Okay, einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen. Wo waren wir? Die Treppe!

Wenn nicht nur ich die Treppe zum kotzen finde, sondern es einen ganzen Artikel bei meinmmo darüber gibt bin ich an der Stelle wenigstens nicht so alleine wie bei... naja ihr wisst schon.. diese andere Sache.
Zur Hölle Ubisoft wenn ihr es anders nicht hinbekommt dann bau eben einen verdammten Ladebildschirm ein oder macht es wie beim Betreten der Darkzone!
Aktuell ist es simpel Folter

Die andere Sache zum Thema "SUCKS BALLS" ist der Underground, in dem man ähnlich wie in der DarkZone levelt (in anderen MMORPGs nennt sich das simpel "Ruf erarbeiten") und dessen Händler einem für PhoenixMarken Ausrüstung und Blaupausen verkauft, die man aber nur mit dem passenden Underground Level benutzen bzw tragen kann. Bedeutet also - kein Underground Zugang = keine Händleritems.

Die anderen Händler in der BoO sind obsolet geworden, jedenfalls der Großteil. Ich zitiere mal kurz aus dem dazugehörigen meinmmo Artikel:

Das Angebot des Spezialausrüstungshändler

Dieser Händler im Technikflügel hat nicht nur Items, sondern auch an Bedeutung verloren. Er verlangt noch immer Phönix Credits, allerdings kann man mit seinen Waren den neuen höchsten Gear Score nicht erreichen. Die Waffen dieses Händlers haben einen Wert von 204, der neue Höchswert liegt allerdings bei 229. Auch die Rüstungsteile liegen deutlich unter dem Maximum.
Und weiter:

Special Equipment Vendor im Untergrund

Auch dieser Händler im Untergrund verlangt Phönix Credits und verkauft lediglich Waffen mit 204-Gear-Score. Auch die Rüstungsteile haben niedrige Werte.
Und schlussendlich:

Der “Underground Vendor”

Dieser Händler verkauft das beste Zeug nach dem Update 1.3. Ihr braucht Phönix Credits und bestimmte Untergrund-Ränge, um seine Waren kaufen zu dürfen.

In Kurzform heißt das also.
Hat man den DLC  muss man den Underground abfarmen für das passende Level um dann die Blaupause oder Ausrüstung zu kaufen.
Hat man den DLC nicht muss man auf sein Glück in Missionen im "Challenge Mode" oder bei Incursions hoffen. Ohne Underground Level kann man die Händler in die Tonne treten.

Großartig gemacht Ubisoft. *slowclap*

yours truly

some new weapons

Dear Reader,

hier mal drei neue Waffen die mir gestern, nach Update 1.3 in den Schoß gefallen sind.


Das G36 ist für mich eine gute Alternative zum LVOA-C, hat eine schnellere Schußfolge aber ist genauso stabil. nN Punkto Schaden pro Schuss etwas mieser, deswegen werde ich wohl über kurz oder lang doch bei der LVOA-C bleiben.


Die vollautomatische Shotgun "Showstopper" soll jetzt auch im Endgame implimentiert worden sein. Ich versuche sie zu bekommen, auch wenn sie nach allgemeinen Infos eher enttäuschend sein soll. Geringster DPS bei allen Shotguns um nur mal einen Punkt anzusprechen.

Und einen Post warum das Update 1.3 uns nicht DLCler richtig in den Arsch fickt schieb ich auch noch hinterher. Danke schonmal an Frosty für die Infos, der hat nämlich den Season Pass und konnte Erste Hand Erfahrungen beisteuern.

yours truly

Donnerstag, 30. Juni 2016

JU5T 50M3 NUM83R5

Dear Reader,

ich habe ein Problem mit dem GearScore System bei The Division. Das wird etwas mehr Erklärung benötigen also holt euch mal besser was zu trinken und einen Stuhl.
Alle versorgt? Gut, dann leg ich mal los.

Ich muss, um meinem Gedankengang zu veranschaulichen natürlich einen Vergleich herbeiziehen und dass ist in meinem Fall World of Warcraft, weil es das einzige andere Spiel ist das a) mit Gearscore arbeitet und b) ich gespielt habe.

Bei The Division gibt es inzwischen die dritten GearSets fürs Endgame, dass heißt die Sets kann man erst mit Level 30 bekommen und tragen. Werfen wir mal einen Blick auf zwei.


Die Lone Star Boni klingen erstmal gut, doppelte Munition und stark erhöhten Schaden plus das automatische Nachladen der nichtgenutzen Waffe. Aber wenn ich genauer darüber nachdenke werde ich stutzig.

Doppelte Munitionskapazität? Im Endgame geht man eigentlich im PvE nur noch durch Missionen, die aller drei Räume Nachladestationen haben. Also ziemliche schwacher Bonus.

Erhöhter LMG und Shotgun Schaden? Nett, aber wenn ich bedenke dass meine aktuellen Waffen zwischen 120.000 und 130.000 DPS machen sind +1000 DPS lächerlich gering. Das ist eine Leistungssteigerung um WENIGER als 1%!

Automatisches Nachladen? Ist auch etwas mau für einen Ultimativbonus für 4 von 6 Teilen.
Ich hab noch ein Bespiel.


20% erweiterte optimale Reichweite? Der Begriff "optimale Reichweite" taucht bei Infos zu The Division immer nur im Zusammenhang mit Shotguns auf. Da gibt es durch die Streuung und geringe Reichweite eben eine Entfernung, die "optimal" für maximalen Schaden ist. Warum bezieht sich dann die Schadensteigerung nicht auf Shotgun?

Erhöhter Assault Rifle und Pistolenschaden? Siehe weiter oben. 800 DPS Bonus sind bei den hohen DPS Zahlen im Endgame einfach lächerlich gering.

Der 4er Bonus dagegen ist stark, wenn man es schafft 10 Kugeln ins selbe Ziel zu bringen. Aber auch hier ist im Endgame weniger Dauerfeuer angesagt sondern eher kurze kontrollierte Feuerstöße aus der Deckung. Und bei Snipergewehren, wo die zusätzliche 100% Schaden richtige Löcher reißen würden wird es schwer überhaupt 10 Schuss ins Ziel zu bringen wenn alle auf den Boss schießen.

Ein anderes Problem das ich zudem mit The Division habe sind die mangelhaften Informationen die mir das Spiel über die "Kampfstärke" meines Charakters gibt. Jede DPS Zahle jeder Waffe die ich mir anschaue wird als Multiplikation mit meiner Kampfkraft angezeigt, niemals bekommt man die totalen DPS Werte angezeigt. Das führt dann schonmal dazu, dass eine Waffe bei mir deutlich mehr DPS macht als bei bot0815 oder BlackAdder242 einfach nur weil meine "Kampfkraft" höher ist.
Das macht eine subjektive Best in Slot-Auswahl unmöglich.
Dazu habe ich später noch mehr zu sagen.

Vergleichen wir das ganze jetzt einmal mit World of Warcraft GearSets, hier das T1 Heilerset eines Schamenen.


Was mir sofort auffällt: 2 der 3 Boni werden in Prozenten ausgedrückt. Nur der erste, geringste Boni hat einen totalen Wert.

Radius erhöht? Schamanen arbeiten mit Totems und Totems haben einen begrenzten Radius. Diesen zu erhöhen sorgt dafür, dass mehr Teamspieler den Totembonus erhalten. Simpel und effektiv.

Manaregeneration? Als Heiler ist Mana das A und O um seine Rolle im Raid ausspielen zu können. Mehr Mana bedeutet mehr Heilung bedeutet bessere Überlebenschance für den Raid.

2 extra Ziele für Kettenheilung? Wieder eine simple Mechanik die die vorhandenen Skills, die man beim Leveln schon detailliert kennen gelernt hat erweitert und deren Nutzen erhöht.

Das T1 Set war beim ursprünglichen WoW schon gleich integriert, dass was wir hier sehen ist als der erste Entwurf für ein Gearset und es passt sich der Klasse perfekt an. Einfach, schickt, schnörkellos. Hier nochmal T8, ebenfalls Schamane.


Das hat zwar nur 2 Setboni aber beide passen sich wieder wunderbar in das ein was man mit dem Schamanen schon die ganze Zeit tut - draufhauen!

Mehr Schaden? Man beachte die 20%! Wieder kein totaler Wert sondern ein prozentuale Erhöhung die dadurch auch nicht an Wertigkeit verliert, wenn man in anderen Slots neue Ausrüstung bekommt. Nicht auf bestimmte Waffen oder Skills reduziert.

Auslöserchance erhöht? Maelstrom Weapon ermöglicht einen Zauber mit Zauberzeit spontan auszulösen. Wieder eine einfache Methode diese simple Mechanik zu erweitern und verbessern. Mehr Maelstrom bedeutet mehr Spontanzauber bedeutet mehr DPS.

GearSets sind also bei The Divison im Vergleich mit World of Warcraft eher schwach. Die Boni großenteils sogar zu vernachlässigen weil geringen als 1%. Warum also danach farmen?

Die andere Sache die ich noch ansprechen wollte ist die Unterschiede in der Zielabfrage bei WoW  und The Division und dem Irrsinn überhaupt einen "Gearscore" eingerichtet zu haben.

WoW hat ein fixiertes Ziel, alle Zauber werden nur auf das eine Ziel abgegeben. Eine 20%ige Erhöhung der DPS bedeutet eben auch 20% mehr Schaden an dem einen Ziel. Jede Waffe, egal ob sie 10 Punkte oder 200 Punkte mehr Schaden macht erhöht durch die Zielfixierung unsere effektiven DPS. Eine Waffe oder ein Ausrüstungsteil mit einem höheren Gearscore erhöht die gesamten Werte und damit den gesamten Schadensoutput. Natürlich gibt es prozentuale Chancen auf ausweichen, parieren oder blocken von Angriffen, aber die bestehen gleich für beide Seiten, wenn man im selben Level ist.

The Division hat kein fixiertes Ziel, so dass alle DPS Werte rhetorische Werte sind. Wenn ich ein Magazin in die Luft ballere mache ich 0 DPS.
Wenn ich also meine 163er LVAOC mit einer 182er AK47 vergleiche macht die AK47 mehr DPS aber ruckelt mir in der Hand herum wie ein Wiesel im Fieberwahn.
Die LVAOC dagegen ist ruhig und damit bringe ich gefühlt 95% Magazininhalt in den Feind, bei der AK47 nur 80%.

Ich überschlage das mal kurz:

LVAOC - 120.000 DPS bei 60 Schuss = 120.000/60 x 57 = 114.000 DPS
AK47     - 135.000 DPS bei 60 Schuss = 135.000/60 x 48 = 108.000 DPS

Ergo - höhere Gearscorezahl sagt NULL über den tatsächliche DPS Wert aus. Und deswegen macht ein GearScore bei The Division absolut keinen Sinn.

Irgendwelche Fragen?

yours truly

Sonntag, 26. Juni 2016

Eye Candy

Dear Reader,

hier noch ein paar Screenshots von bot0815 in denen er wieder einmal die Schönheit von The Division eingefangen hat.








yours truly

Samstag, 25. Juni 2016

My weapon is prettier than yours

Dear Reader,

ich habe mal wieder eine kleine Liste mit interessanten Dingen gefunden - Waffenmods. Und damit meine ich Farbskins für Waffen.


Und hier mal wieder die komplette Liste. Link hänge ich rechts noch dran.


yours truly

Mittwoch, 22. Juni 2016

Do I smell booze?

Dear Reader,

bot0815, BlackAdder und ich sind aktuell nochmal in The Division unterwegs, spielen es nochmal gemeinsam durch und ich muss sagen als Team ist es, wie erwartet, deutlich leichter als alleine.
Aber da keiner von uns die Finger stillhalten kann wenn wir nicht alle drei gemeinsam Zeit haben passiert es eben auch, dass man manche Nebenquests und Missionen mehrmals macht. Das verlangsamt den Levelprozess etwas im Vergleich zum einsamen Spielen ist aber zu verschmerzen, da das Teamplay einfach zu viel Spaß macht.

BlackAdder242, der mit seiner Bleiorgel die Gegner in Deckung zwingt, bot0815, der mit diebischer Freude hintenrum schleicht und das Schrotgewehr Blitz und Donner sprechen läßt und ich, der immer versucht die knapp über die Deckung ragenden Kanister der Cleaner zu snipern. Gute Zeiten.

Nebenbei hat man eben auch Zeit mal genauer darauf zu achten was um einen herum vorgeht wenn man eine Mission macht, einfach weil man beim dritten Durchlauf innerhalb von 2 Tagen nur noch die bereits im Hinterkopf gespeicherten Missionspunkte ablaufen kann ohne wirklich Gehirnschmalz darauf verwenden zu müssen.

Das bringt mich zu der Mission Broadway Emporium.


In knappen Worten handelt es sich dabei um ein Einkaufszentrum, dass von Cleanern besetzt ist und in dem man eine Dollarnote mit dem ursprünglichen Virusstamm suchen soll. Wir erinnern uns: Der Virus wurde am Black Friday per Geldscheine verteilt.
Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass beim Schreiben der Mission Alkohol mit im Spiel war. Und zwar eine Menge. Wieso fragt ihr? Na dann kommt mal mit rein.

Wenn man das Broadway Emporium betritt hat man gleich eine riesige Lobby vor sich mit hüfthohen Verkaufstresen und dicken Säulen. In der Mitte der Lobby steht ein Weihnachtsbaum und brennt lichterloh. Vor dem Baum erwarten einen ein paar Cleaner, die man erstmal wegputzen muss. Dann kann ein Fotoshooting steigen. bot0815 und dessen Liebe zu Feuerefekten haben mich genötigt vor dem Tannenbaum für seine (ich zitiere) "Touristenfots" zu posieren.

Kaum sind die Cleaner hinüber säuselt einem ISAC eine Warnung ins Ohr, dass die Temperatur steigt und das Sauerstoffniveau fällt. Worauf Faye Lau darüber informiert, dass wohl ein Feuer im Gebäude ist.

Sekunde mal Faye, du meinst dass in dem Gebäude in dem, nach deinen Vorabinfos, die Dollarnote mit dem Virusstamm ist und in dem sich Cleaner aufhalten, die dafür bekannt sich alles zu verbrennen was auch nur im entferntesten mit dem Virus zu tun hat ein Feuer ausgebrochen ist?
Was du nicht sagst...

Naja Milch drüber, alter Schwamm, vergossener Hut.
Man macht sich also auf die Suche nach Dollarnoten, die eventuell den Virusstamm tragen und wird dabei mehrfach ermahnt, das weder die Dollarnote noch der Agent (also man selber) im verkohlten Zustand noch irgeneinen Nutzen haben.


Ach und man wird von Faye Lau ermahnt die Noten nicht abzulecken. Ja ihr habt richtig gelesen. Bitte nicht an der Note LECKEN.

Danke! Warum sollte ich daran lecken?

Jetzt mal ernsthaft, wie betrunken kann man sein um derartige Dialoge beziehungsweise Monologe zu schreiben. Und wer hat das abgesegnet? Hat da jemand gedacht: In der Broadway Emporium Mission müssen alle Kontakte wie Charaktere aus Borderlands agieren...

Da haben die Schreiber sicherlich auf besoffenem Kopf in ihren Büros gesessen und diebisch gekichert als sie das geschrieben haben.


yours truly

PS: Oh mein Gott, da hätte ich doch beinah den besten Beweiß für meine Theorie vergessen: die bellende Sprinkleranlage! Ohne Scheiß, im Laufe der Mission muß mal zwei oder dreimal die Sprinkleranlage manuell aktivieren und die kleinen Kästen dafür geben einen Alarm ab, der exakt wie einer dieser kleinen Ceasar Hunde klingt. Das soll ein Alarm sein?


Montag, 20. Juni 2016

We're going down

Dear Reader,

hier ein IGN Video über die neuen Gebiete, namentlich Underground.


Was mir nicht gefällt ist das hier:


Ich zoom mal rein.


Das ist Gear Score von 214. Im neuen Update.
Sieht ganz danach aus, dass man nur als Season Pass Besitzer an das bestmögliche Gear von 214 herankommt.

Allerdings sind die Aussagen über das DLC noch ungenau. Manche Quellen sprechen von Season Pass Only, manche von free DLC, manche von pay DLC.
Also vielleicht doch abwarten und Tee trinken.

yours truly