ich habe ein Problem mit dem GearScore System bei The Division. Das wird etwas mehr Erklärung benötigen also holt euch mal besser was zu trinken und einen Stuhl.
Alle versorgt? Gut, dann leg ich mal los.
Ich muss, um meinem Gedankengang zu veranschaulichen natürlich einen Vergleich herbeiziehen und dass ist in meinem Fall World of Warcraft, weil es das einzige andere Spiel ist das a) mit Gearscore arbeitet und b) ich gespielt habe.
Bei The Division gibt es inzwischen die dritten GearSets fürs Endgame, dass heißt die Sets kann man erst mit Level 30 bekommen und tragen. Werfen wir mal einen Blick auf zwei.
Die Lone Star Boni klingen erstmal gut, doppelte Munition und stark erhöhten Schaden plus das automatische Nachladen der nichtgenutzen Waffe. Aber wenn ich genauer darüber nachdenke werde ich stutzig.
Doppelte Munitionskapazität? Im Endgame geht man eigentlich im PvE nur noch durch Missionen, die aller drei Räume Nachladestationen haben. Also ziemliche schwacher Bonus.
Erhöhter LMG und Shotgun Schaden? Nett, aber wenn ich bedenke dass meine aktuellen Waffen zwischen 120.000 und 130.000 DPS machen sind +1000 DPS lächerlich gering. Das ist eine Leistungssteigerung um WENIGER als 1%!
Automatisches Nachladen? Ist auch etwas mau für einen Ultimativbonus für 4 von 6 Teilen.
Ich hab noch ein Bespiel.
Erhöhter Assault Rifle und Pistolenschaden? Siehe weiter oben. 800 DPS Bonus sind bei den hohen DPS Zahlen im Endgame einfach lächerlich gering.
Der 4er Bonus dagegen ist stark, wenn man es schafft 10 Kugeln ins selbe Ziel zu bringen. Aber auch hier ist im Endgame weniger Dauerfeuer angesagt sondern eher kurze kontrollierte Feuerstöße aus der Deckung. Und bei Snipergewehren, wo die zusätzliche 100% Schaden richtige Löcher reißen würden wird es schwer überhaupt 10 Schuss ins Ziel zu bringen wenn alle auf den Boss schießen.
Ein anderes Problem das ich zudem mit The Division habe sind die mangelhaften Informationen die mir das Spiel über die "Kampfstärke" meines Charakters gibt. Jede DPS Zahle jeder Waffe die ich mir anschaue wird als Multiplikation mit meiner Kampfkraft angezeigt, niemals bekommt man die totalen DPS Werte angezeigt. Das führt dann schonmal dazu, dass eine Waffe bei mir deutlich mehr DPS macht als bei bot0815 oder BlackAdder242 einfach nur weil meine "Kampfkraft" höher ist.
Das macht eine subjektive Best in Slot-Auswahl unmöglich.
Dazu habe ich später noch mehr zu sagen.
Vergleichen wir das ganze jetzt einmal mit World of Warcraft GearSets, hier das T1 Heilerset eines Schamenen.
Was mir sofort auffällt: 2 der 3 Boni werden in Prozenten ausgedrückt. Nur der erste, geringste Boni hat einen totalen Wert.
Radius erhöht? Schamanen arbeiten mit Totems und Totems haben einen begrenzten Radius. Diesen zu erhöhen sorgt dafür, dass mehr Teamspieler den Totembonus erhalten. Simpel und effektiv.
Manaregeneration? Als Heiler ist Mana das A und O um seine Rolle im Raid ausspielen zu können. Mehr Mana bedeutet mehr Heilung bedeutet bessere Überlebenschance für den Raid.
2 extra Ziele für Kettenheilung? Wieder eine simple Mechanik die die vorhandenen Skills, die man beim Leveln schon detailliert kennen gelernt hat erweitert und deren Nutzen erhöht.
Das T1 Set war beim ursprünglichen WoW schon gleich integriert, dass was wir hier sehen ist als der erste Entwurf für ein Gearset und es passt sich der Klasse perfekt an. Einfach, schickt, schnörkellos. Hier nochmal T8, ebenfalls Schamane.
Das hat zwar nur 2 Setboni aber beide passen sich wieder wunderbar in das ein was man mit dem Schamanen schon die ganze Zeit tut - draufhauen!
Mehr Schaden? Man beachte die 20%! Wieder kein totaler Wert sondern ein prozentuale Erhöhung die dadurch auch nicht an Wertigkeit verliert, wenn man in anderen Slots neue Ausrüstung bekommt. Nicht auf bestimmte Waffen oder Skills reduziert.
Auslöserchance erhöht? Maelstrom Weapon ermöglicht einen Zauber mit Zauberzeit spontan auszulösen. Wieder eine einfache Methode diese simple Mechanik zu erweitern und verbessern. Mehr Maelstrom bedeutet mehr Spontanzauber bedeutet mehr DPS.
GearSets sind also bei The Divison im Vergleich mit World of Warcraft eher schwach. Die Boni großenteils sogar zu vernachlässigen weil geringen als 1%. Warum also danach farmen?
Die andere Sache die ich noch ansprechen wollte ist die Unterschiede in der Zielabfrage bei WoW und The Division und dem Irrsinn überhaupt einen "Gearscore" eingerichtet zu haben.
WoW hat ein fixiertes Ziel, alle Zauber werden nur auf das eine Ziel abgegeben. Eine 20%ige Erhöhung der DPS bedeutet eben auch 20% mehr Schaden an dem einen Ziel. Jede Waffe, egal ob sie 10 Punkte oder 200 Punkte mehr Schaden macht erhöht durch die Zielfixierung unsere effektiven DPS. Eine Waffe oder ein Ausrüstungsteil mit einem höheren Gearscore erhöht die gesamten Werte und damit den gesamten Schadensoutput. Natürlich gibt es prozentuale Chancen auf ausweichen, parieren oder blocken von Angriffen, aber die bestehen gleich für beide Seiten, wenn man im selben Level ist.
The Division hat kein fixiertes Ziel, so dass alle DPS Werte rhetorische Werte sind. Wenn ich ein Magazin in die Luft ballere mache ich 0 DPS.
Wenn ich also meine 163er LVAOC mit einer 182er AK47 vergleiche macht die AK47 mehr DPS aber ruckelt mir in der Hand herum wie ein Wiesel im Fieberwahn.
Die LVAOC dagegen ist ruhig und damit bringe ich gefühlt 95% Magazininhalt in den Feind, bei der AK47 nur 80%.
Ich überschlage das mal kurz:
LVAOC - 120.000 DPS bei 60 Schuss = 120.000/60 x 57 = 114.000 DPS
AK47 - 135.000 DPS bei 60 Schuss = 135.000/60 x 48 = 108.000 DPS
Ergo - höhere Gearscorezahl sagt NULL über den tatsächliche DPS Wert aus. Und deswegen macht ein GearScore bei The Division absolut keinen Sinn.
Irgendwelche Fragen?
yours truly