Mittwoch, 7. Dezember 2016

Sniper DPS doesn't make sense

Dear Reader,

angestoßen durch Frosty1984 habe ich mir mal gesteigerte Gedanken über die Snipergewehre bei The Division gemacht und möchte die hier mit euch teilen.

SCAR-H - bestes Snipergewehr im Spiel? Ich bezweifle es.
Punkt1: DPS ist völlig irrelevant

Die DPS Zahl einer beliebigen Waffe errechnet sich aus dem Schaden pro Schuss und der Feuerrate. Ob das Nachladen mit eingerechnet wird konnte ich nicht herausfinden, aber ich nehme es stark an, einfach weil bei jeder Waffe eine Magazinmod mit mehr Kapazität IMMER den DPS Wert in die Höhe treibt. Bei einem Snipergewehr ist der DPS Wert aber eh hinfällig, einfach weil ich NIEMALS mit maximaler Feuerrate schieße.
Der deutsche Begriff Präzisionsgewehr drückt ja auch schon aus worum es dabei geht - um präzises Treffen. Also nehme ich mir meine Zeit, ziele sorgfältig auf den Kopf und versuche jede Kugel in der Rübe meines Gegners zu versenken um den maximalen Schaden zu erreichen.

Punkt 2: Der Schaden pro Schuss (SPS) ist alles


Meine aktuelle Lieblingswaffe ist das SRS A1 und das macht nur knapp die halben DPS von dem aktuell "besten" Snipergewehr der SCAR-H.
ABER: Die SCAR-H macht bei mir knapp 45.000 SPS bei einem 20er Magazin, die SRS A1 dagegen 95.000 SPS bei einem 7er Magazin.
Die DPS Formel ist vermutlich ziemlich einfach: SPS x Magazingröße x Feuerrate = DPS
Da sind wir aber wieder bei Punkt 1 - die maximale Feuerrate wird von mir und von anderen Sniper niemals ausgenutzt.
NOCHMALS ABER: Jeder Kopftreffer hat einen Multiplikator von 2 oder 2,5 (geschätzt). Das bedeutet ein Kopftreffer mit der SCAR-H macht um die 110.000 Schaden, ein Kopftreffer mit der SRS A1 dagegen 245.000 Schaden.
Damit putzte ich normale T5 34er Gegner mit zwei Kopfschüsse weg.

Punkt 3: Magazingröße ist irrelevant

Siehe Punkt 2. Wenn man den SPS als optimalen Wert annimmt ist es egal ob ich nach 14 Schüssen (SRS A1 mit +100% Magazinmod) oder nach 40 Schüssen (SCAR-H mit +100% Magazinmod) nachladen muss. Wenn jeder Schuss sitzt macht die SRS A1 einfach mehr Druck.

Punkt 4: Talente sind alles

Eine Sache die ich anfangs mit Unglauben betrachtete war die simple Tatsache, dass nicht jedes Snipergewehr eine 100%ige Genauigkeit hat. Das macht einfach keinen Sinn, ein Snipergewehr, dass nicht dahin trifft wohin man schieß ist wertlos.
Ich benutzte lange das First Wave M1A, simpel wegen einem Talent, dass +25% Genauigkeit anbot und damit die Treffergenauigkeit auf 100% brachte.


Punkt 5: Die neuen M700 sind ein Ding für sich

Die M700 Serie ist mit bis zu 106.000 SPS das stärkste Snipergewehr im Spiel wenn man alle oben angegebenen Punkte beachtet.
ABER die normale M700 Ausführung (und eine andere hatte ich bisher nicht in der Hand) hat 2 Nachteile, die es zum schlechtesten Snipergewehr meiner Meinung nach macht.
1. Nachteil: Magazingröße kann nicht gemoddet werden. Das M700 kommt mit 7 Schuss im Magazin und OHNE Magazinerweiterung.
Aber Punkt 3 sagt doch das Magazingröße irrelevant ist sagt ihr? Damit kommen wir zu
2.Nachteil: Die M700 ist ein Einzellader. Und damit meine ich nicht nur, dass nach jedem Schuss nachgeladen wird, so dass wir damit auf eine relativ niedrige Feuerrate kommen sondern, dass jede Kugel im Magazin einzeln nachgeladen wird. AUTSCH!
Damit verbringt man mit dem Standard M700 Snipergewehr gefühlt mehr Zeit in Deckung als mit tatsächlichem Schießen.
Nein danke, ohne mich.

yours truly

PS. Frosty1984 gab mir gerade zu verstehen, das Punkt 5 nur auf die M700 Standard zutrifft. Die M700 Military hat dann wohl ein Magazin, die M700 Carbon sogar Magazin UND noch eine Unterlaufmod. Bilder werden nachgereicht.

Die SPS spricht für sich. Meine Fresse...

 

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