Mittwoch, 16. November 2016

Looking for logic

Dear Reader,

mir sind in The Division ein paar logische Ungereimtheiten aufgefallen die ich mal in einen Beitrag verpacken will.


Ich verstehe immer noch nicht warum ich in einer Division, also einer von erwarteten hunderten Agenten bin aber trotzdem die Welt nur in meine Singel Phase und damit allein erlebe. Das fällt mir, der nebenbei noch World of Warcraft spielt gerade umso negativer auf, weil man dort einfach immer andere Spieler trifft. Und da ist man nicht ein Mitglied einer ausgedachten Elite, sondern nur irgend ein Typ, dem es in den Fingern juckt.
Warum also nicht Phasen einrichten, die man für einen Clan oder die aktuelle Gruppe oder seine Freundesliste hat und dort bevorzugt auf eben diese Leute trifft?

Das war die lange Version um zu meinem Logikproblem Nummer eins zu kommen - die offene Base of Operation (BoO).
Warum ist meine Hauptzentrale, die prall gefüllt ist mit Waffen, Informationen, Zivilisten und allerlei militärischen Zeug offen? Hat da jemand die Tür vergessen? Ich verstehe, dass in der Basis Wachen herumstehen, aber mal ernsthaft - was wäre so verkehrt an einer Tür wie an den DarkZone Schleusen?
Uhr scannen lassen, Tür auf, Agent rein. Damit würde man sogar den Laufzwang abschaffen können, immerhin hätte Massive damit ja ein Zeitfenster zum laden der BoO.

Und gleichzeitig könnte man innerhalb der BoO doch somit auch Phasen einrichten - für Clan, Gruppe oder Freunde. Die man entweder manuell über die Map wie die Worldtiers wählen kann oder die vielleicht einfach eine automatische Prioritätenreinfolge hat: Wenn jemand vom Clan in der BoO ist wird man in die Clanphase versetzt, Gruppen werden geschlossen einer Phase zugeteilt und Freunde ebenfalls.
Also ähnlich wie ich aktuell dem Spiel beziehungsweise der Phase von bot0815 oder BlackAdder242 beitrete, nur eben automatisch. Und zwar tritt derjenige der die BoO betritt der Phase desjenigen bei, der schon in der BoO ist. Kann doch nicht so schwer sein oder?

Logikproblem Nummer zwei: Warum gibt es in den Schleusen zur DarkZone Händler, die Waffen und Ausrüstung verkaufen? Ich zitiere mal kurz:
The Dark Zone is now mostly empty and lawless and basically an isolated zone; outside communication is limited, and dangerous gangs roam the streets in brutal conflict, fighting over the remainders.


Ich verstehe, dass die Händler in den Schleusen stehen, weil die Spieler dass so erwarten und dass die Schleusen ja eigentlich nur von Spielern betreten werden können. Aber warum stellt man an den Rand einer solchen gefährlichen Zone einen Händler der WAFFEN verkauft?
Die Schleuse macht Sinn, die Munitionskiste auch noch, aber der Händler ist ein völlig hirnverbranntes Risiko, wenn man den realistischen Ansatz um die sich The Division bemüht mal ganz Zuende denkt.

Das Spiel bricht immer wieder die Immersion die es versucht aufzubauen und über weite Stecken durch den realistischen Ansatz auch schafft auf und bringt mich damit aus dem Fluss.
Ob es die offen BoO ist, die Gegner die Magazinweise Hochgeschwindigkeitsmunition ins Gesicht benötigen um zu sterben oder eben diese kleinen Hirngespinste sind, die immer wieder flüstern: It's just a fucking game!

yours truly

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen