Freitag, 13. Mai 2016

Burn Baby Burn

Dear Reader,

ich hatte das Vergnügen (?) mir gestern zwei Instanzen Missionen anzusehen, in denen Cleaner unterwegs sind: Hudson Refugee Camp und Subway Morgue. Subway kannte ich wieder aus der open beta, Hudson war mir komplett neu.



Leider ging ich aus Trotteligkeit erst Hudson, das für Level 7 gedacht ist und DANN Subway, dass für Level 6 ist.

Hudson Refugee Camp ist, wie der Name schon andeutet, ein Flüchtlingslager, dass sich die Cleaner ausgesucht haben um mittels Feuer den Virus und bedauerlicherweise auch dessen Träger auszuradieren. Klar, dass man da als Protagonist des Spieles eingreifen soll.

Der Anfang ist recht offen gehalten und da bemerkte ich schon das erste mal den deutlich erhöhten Schwierigkeitsgrad zu den davor gegangenen Instanzen Missionen. Will sagen - ich ging drauf!
Die Cleaner sind aber auch mit ihrer Kombination aus Schützen, die einen in Deckung zwingen und Flammenwerfertypen, die sich dadurch auf Sprühreichweite heranwagen können um einem den Arsch zu rösten eine gut abgestimmte KI.
Das ganze musste also deutlich taktischer angegangen werden als die üblichen Mobs, wo nur mal einer mit Baseballschläger auf Tuchfühlung geht und man auf die regelmäßig geworfenen Gasgranaten achten muss, der Rest aber brav in Deckung liegt und nur ab und zu den Kopf für einen Blattschuss herausstreckt.
Trotzdem ging die Instanz, nach dem ersten Schrecken, gut von der Hand, sobald ich einmal die vielen, vielen, viiiielen Benzinkanister und Propangasflaschen als eben diese identifiziert hatte und feststellen konnte, dass diese bei Beschuss explodieren. Und was soll ich sagen: auch ein Cleaner ist von einem Benzinkanister der einen Meter neben ihm RUMMS macht nicht begeistert.
Tres amusant.

Der Boss beziehungsweise der Boss Encounter allerdings erwies sich als schwerer Brocken, der meine Drei-Mann-Gruppe viermal in die Knie zwang. Er befindet sich in einem mittelgroßen Bereich mit nur hüfthoher Deckung und einer erhöhten Position, die man an der linken Seite etwa auf halber Höhe zwischen Eingang und Boss per Treppe erreichen kann.
Bei den ersten Versuchen knipsten wir die 5 herumlungernden Schützen aus, dann kamen 3 Elite Flammenwerfertypen und brutzelten uns ein ums andere Mal hinter der Deckung einfach per Flammenstoß gut durch. Bei letzten Versuch teilten wir uns auf und konnten damit die drei Typen ins Kreuzfeuer nehmen. Durch Glück oder Können traf einer von uns dabei einen der Benzintanks auf den Rücken von einem der Flammenwerfertypen und die resultierende Explosion riss allen dreien ein dickes Loch in die Lebensleiste. Der Rest war danach easy peasy.

Subway Morgue ist da ein ganz andere Art gegen die Cleaner zu kämpfen. Da sind die Gebiete groß und es gibt reichlich Deckung, so dass man da gut etwas dagegen tun kann, dass die Cleaner überhaupt auf Spray'n'Pray Reichweite herankommen. Und der Bosskampf findet in einem Raum statt, der eine komplett herumgehende Reling hat, man also den in der Mitte des Raumes herumlaufenden Boss von oben herab mit Blei übergießen kann. Zudem kommen immer drei Cleaner aus einem Raum beziehungsweise mit dem Boss aus einem Fahrstuhl, so dass man da bereits mit einer taktisch eingesetzten Haftbombe ein ordentliches Loch in die Verteidigung reißen kann.

Damit hab ich jetzt also endlich alle drei Flügel in meinem HQ freigeschaltet und nebenbei noch ein paar blaue Waffen und Ausrüstung ergattert. Zeit mich selbst zu zitieren:
Naja ein alter WoW Spruch hat auch hier noch seine Gültigkeit: kommt Zeit, kommt Loot.
yours truly

PS: Und mal am Rande bemerkt: Spielen eigentlich nur Russen the Division oder hab ich mir da (wie auch immer ich das angestellt haben soll) einen russischen Server ausgesucht? Im Subway Morgue hatte ich zwei Jungs dabei, die beide kyrillisch klingende Namen hatten. Beide rannten wieder wie vom Affen gebissen durch und übersahen dabei die eine oder andere Lootkiste und die darin befindliche blaue Waffe und einer hatte die ganze Zeit seinen Voicechat auf Sendung und der im Hintergrund laufende Fernseher klang auch kyrillisch.
Gibt es eine Serverauswahl bei The Division?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen