Dienstag, 17. Mai 2016

To exploit or not to exploit?

Dear Reader,

ich hatte eine kleine Diskussion mit meinem The Division Kumpel, der, als ich ihm von dem Exploit für Crafting Material erzählte, nur lakonisch meinte "Ich nutze keine Glitches bzw Exploits" und das später noch weiter ausführte.

Aber ist die gezeigte Vorgehensweise wirklich ein Exploit? Fragen wir mal Wikipedia.

Ein Exploit (englisch to exploit ‚ausnutzen‘) ist in der elektronischen Datenverarbeitung eine systematische Möglichkeit, Schwachstellen auszunutzen, die bei der Entwicklung eines Programms nicht berücksichtigt wurden.
Also ja, es ist ein Exploit. Aber ist es deswegen auch automatisch nicht erlaubt? Da bin ich nicht sicher.
Ich erinnere mich als bei World of Warcraft der erste Magiertank für Krosh Firehand beschrieben wurde alle "EXPLOIT!" schrien. Blizzard hielt aber die Füße still und inzwischen ist es eine gängige Praxis den Boss so zu tanken. Siehe WoWWiki:



Unlike most "boss" encounters where tanking is done by a traditional tank, Krosh must be tanked by a mage who is specially geared with high stamina armor. Krosh has a Spell Shield that reduces magic damage taken by 75%. Mages must Spellsteal this shield to remove it from Krosh and use it to protect themselves from Krosh's fireballs.
 Wenn ich also bei The Division mit Crafting Material erschleiche ist das sicherlich nicht gerade fair, aber ich bewege mich innerhalb der Spielparameter.
Ähnlich wie bei Krosh. Man nutzt eine im Spiel eingebaute Mechanik für die eigene Zielerreichung aus. Das tue ich auch wenn ich ein Turret aufstelle und den Gegner flankiere während er sich mit eben diesem Turret beschäftigt - ich nutze eine Spielmechanik zu meinen Gunsten.

Also werde ich sicherlich diesen Exploit benutzen, solange Ubisoft ihn nicht für verboten erklärt.

yours truly

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen